Baubus -

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Baubus

Archiv

„BauBus“ zu Besuch an der Gemeinschaftsschule in Salach

Für Fragen rund um die Bauwirtschaft stand den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 der Gemeinschaftsschule Salach am 30.09.2016 der „BauBus“ zur Verfügung.

Dieses rollende Informationscenter ist ein ausgebauter Linienbus, der von der Bauwirtschaft als Berufsorientierung auf Rädern eingesetzt wird. Seit 2013 fährt der „BauBus“ durch Baden-Württemberg, um den Schülerinnen und Schülern Fragen rund um die Bauwirtschaft und deren Ausbildungsberufe zu beantworten. Der Bus bot den Schülern nicht nur praktische Aufgaben, sondern auch eine Reihe spannender multimedialer Elemente.

Besonders gut kam das „Bauboard“ bei den Schülern an, auf dem man sowohl das Gleichgewicht als auch das allgemeine Wissen zum Bau austesten konnte. Ein weiteres Highlight für die Schüler war die Virtual Reality Brille, mit der eine Fahrt über eine Baustelle simuliert wurde. An weiteren Stationen konnten die Schüler Baumaterial und Gegenstände erfühlen.

Die Informationsveranstaltung „BauBus“ ist ein weiterer Baustein der Berufsorientierung an der Staufeneckschule Salach.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü